Über KAALEE

Angefangen als Nähprojekt im Wohnzimmer hat sich KAALEE innerhalb weniger Jahre als Label für individuelle und hochwertige Taschen und Accessoires aus Leder etabliert - in Berlin und darüber hinaus. 


Was macht KAALEE aus?

 

"Schon während der fast sieben erfolgreichen Jahre, in denen wir Taschen und Accessoires designed und produziert haben, war es uns wichtig den kreativen Prozess unserer Arbeit stetig weiterzuentwickeln. Das Handwerk und die gewissenhafte Verarbeitung der Materialien stand dabei immer im Vordergrund." 

KAALEE Store Berlin

Was hat sich in den sieben Jahren bei KAALEE verändert?

 

"Die allgegenwärtige Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise, ein bewusster Konsum auch in der Modewelt und die Feststellung, dass ein hochwertiges Produkt, gefertigt in Deutschland und die damit verbundene Arbeit kaum angemessen bezahlbar ist, hat uns dazu bewegt die Taschenproduktion nach fast sieben erfolgreichen Jahren einzustellen und uns neuen Projekten zu widmen."

"Abgesehen von unseren eigenen Produkten, kamen mit dem größeren Store, den wir 2013 bezogen haben auch weitere Labels für Frauen- und Männerbekleidung hinzu, viele davon produzieren  nachhaltig, ökologisch fair, einige sind sogar vegan."

KAALEE - sustainable jewelry handmade in Berlin Schmuckherstellung

Still handmade with love...

 

"Nach vielen Entwürfen und Ideen für Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der verschiedenen Leder, haben wir 2014 den nächsten Schritt gewagt und uns dem Schmuckdesign gewidmet.

 

Für die Schmuckherstellung verwenden wir ausschließlich Leder aus früheren Produktionen. Bei diesem Leder handelt es sich um Klein- und Kleinstteile, die beim Zuschneiden und Anfertigen von Taschen und anderen Accessoires entstanden sind und für gewöhnlich als Abfallprodukt übrig bleiben. Bei KAALEE haben wir genau diese Stücke aufbewahrt, mit dem festen Vorhaben einer Weiterverwertung."

 

Mit jeder Kette, jedem Ring und jedem Paar Ohrstecker entsteht nun in sorgfältiger Handarbeit ein individuelles Schmuckstück mit Leder, das anders keine Verwendung finden würde. Ein bedeutsames Unikat und gleichzeitig ein Beitrag für die Nachhaltigkeit.“

 

 

Bild: KAALEE - sustainable jewelry

 

In unserem Online-Shop findest du die Schmuckstücke mit 16 verschiedenen Lederfarben sowie Sets zum Vorteilspreis.

 

 

Dir gefällt unser Schmuck und du möchtest ihn auch bei dir im Laden anbieten? Dann schreib uns gerne eine Nachricht!